Schüler:innen auf Augenhöhe mit zukünftigen Arbeitsgebern

Kermess zu Gast bei "Karriere Kick München"

Am 17.03.2023 hatten wir, die Vorabschluss- und Abschlussklassen der Wirtschaftsschule, das Vergnügen, an der "Karriere Kick" in der Motorworld in Freimann teilzunehmen, einem neuen Format einer Ausbildungsmesse. Ausgestattet mit einem geladenen Smartphone, einem angelegten Profil in der Karriere Kick App und unseren Bewerbungsunterlagen begaben wir uns zum Check-in.

Ab diesem Moment wurde jeder Teilnehmer geduzt - ungewohnt, aber locker und freundschaftlich! Die Begegnung mit den Unternehmen fand an 25 Kickertischen statt. Wir wurden immer mit einem Vertreter eines Unternehmens in ein Team gelost und spielten gegen ein zweites Team aus Schülern und Ausbildern. Jeder von uns hatte 4-5 Spiele, und es fühlte sich an wie beim "Speeddating".

Währenddessen hatten wir auch Zeit, uns ganz entspannt mit den Unternehmensvertretern am Messestand über Berufe, Ausbildungen oder duale Studiengänge zu unterhalten, Bewerbungsfotos und -videos zu machen und unsere Bewerbungsunterlagen von einem Profi überprüfen zu lassen. Wir waren rundum begeistert von dieser neuen Möglichkeit der beruflichen Orientierung. Wir hatten Spaß, es gab ausreichend Zeit, um uns zu informieren, und wir konnten ganz unkompliziert Kontakte knüpfen.

Es war eine kurzweilige Veranstaltung! Unsere Erwartungen wurden übertroffen!