Technische Ausstattung

Die Wirtschaftsschule Kermess e. V. legt besonderen Wert auf ein modernes und technisch fortschrittliches Arbeitsumfeld. Die Schule investiert kontinuierlich in moderne Technologien und Arbeitsinstrumente, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, die sie in der heutigen Arbeitswelt benötigen.

Technische Ausstattung

Durch den Einsatz moderner Technologien und Arbeitsinstrumente wird den Schülerinnen und Schülern ein Lernumfeld geboten, das sie auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet. Sie lernen, wie sie die neuesten Technologien und Instrumente effektiv nutzen können, um ihre Arbeit effizienter zu gestalten. Außerdem haben sie die Möglichkeit, ihre technischen Fähigkeiten zu verbessern und neue Technologien zu erlernen.

06.05.2024 - 08.05.2024
Probeunterricht für die 6. und 7. Klasse
18.07.2024
5. Informationsabend ab 19:00 Uhr
26.07.2024
Letzter Schultag 2023/2024
10.09.2024
Beginn des neuen Schuljahres 2024/2025

Die Wirtschaftsschule Kermess e. V. erkennt die kontinuierliche Evolution der Arbeitswelt und versteht die Notwendigkeit, ihre Schülerinnen und Schüler angemessen auf die zukünftigen Herausforderungen in ihren beruflichen Lebenswegen vorzubereiten. Indem sie einen klaren Fokus auf die Integration modernster Technologien legt und ein Arbeitsumfeld schafft, das technologisch fortschrittlich ausgestaltet ist, leistet die Schule einen maßgeblichen Beitrag dazu, sicherzustellen, dass ihre Absolventinnen und Absolventen den dynamischen Anforderungen der gegenwärtigen Arbeitslandschaft gewachsen sind. Dies befähigt sie dazu, ihre beruflichen Karrieren mit Erfolg anzutreten und nachhaltig zu gestalten.

Folgende technische Hilfmittel werden unseren Lehrkräften sowie unseren Schülerinnen und Schülern jederzeit und im vollen Umfang zur Verfügung gestellt:

• Schul-WLAN (für den Unterricht)
  • Full-HD-Beamer (in jedem Klassenzimmer und Praxisraum)
  • Dokumentenkamera/Visualizer (in jedem Klassenzimmer und Praxisraum)
  • Luftreiniger gegen Aerosole (in jedem Klassenzimmer und Praxisraum)
  • Lehrerpult-PC (in jedem Klassenzimmer und Praxisraum)
  • CD/DVD-Kombination (in jedem Klassenzimmer)
  • 87 Zoll-Touchscreen-4k-Monitore (drei portabel, einer fest verbaut)
  • Chromebook (2 Klassensätze für den mobilen Einsatz)
  • 2 EDV-Räume mit insgesamt 42 Desktop PC
  • Klimaanlage (in jedem Klassenzimmer und Praxisraum)

Die Wirtschaftsschule Kermess e. V. ist sich der Tatsache bewusst, dass der Einfluss modernster Technologien auf nahezu jede Branche und berufliche Tätigkeit unbestreitbar ist. Daher hat die Schule eine klare Vision entwickelt, die darauf abzielt, ihren Schülerinnen und Schülern eine umfassende und zukunftsorientierte Bildung zu vermitteln. Durch die Integration von innovativen Lehrmethoden und den gezielten Einsatz modernster Technologien im Unterricht wird nicht nur das Lernen effektiver gestaltet, sondern es wird auch eine wichtige Grundlage für die spätere berufliche Entwicklung gelegt.

Ein technisch fortschrittliches Arbeitsumfeld, das in der Wirtschaftsschule Kermess e. V. geschaffen wurde, spiegelt die Realitäten der heutigen Geschäftswelt wider. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in einer Umgebung zu lernen und zu arbeiten, die ihnen ähnliche Bedingungen bietet wie diejenigen, die sie später in ihren beruflichen Karrieren antreffen werden. Dies ermöglicht es ihnen, sich mit den neuesten Technologien vertraut zu machen, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten in einem sicheren und unterstützenden Rahmen zu entwickeln.

Der ganzheitliche Ansatz der Wirtschaftsschule Kermess e. V. geht jedoch über die rein technologischen Aspekte hinaus. Neben der Vermittlung von Fachkenntnissen und technologischer Kompetenz legt die Schule auch großen Wert auf die Entwicklung sozialer und zwischenmenschlicher Fähigkeiten. Durch projektorientiertes Arbeiten, Teamprojekte und praxisnahe Übungen werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre Kommunikationsfähigkeiten, Teamarbeit und Problemlösungskompetenz zu stärken - allesamt entscheidende Fertigkeiten für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn.

Insgesamt trägt die Wirtschaftsschule Kermess e. V. durch ihre zukunftsgerichtete Bildungsphilosophie, ihren Fokus auf moderne Technologien und ihr technisch fortschrittliches Arbeitsumfeld dazu bei, ihre Absolventinnen und Absolventen optimal auf die Anforderungen und Chancen der heutigen Arbeitswelt vorzubereiten. Diese umfassende Bildungsbereicherung ermöglicht es den Absolventinnen und Absolventen, nicht nur erfolgreich in ihre beruflichen Laufbahnen zu starten, sondern auch aktiv zur Weiterentwicklung und Innovation in ihren jeweiligen Branchen beizutragen.