Erasmus+ Projekt - 2023

15 Tage im Juli in Limassol auf Zypern

Erasmus+ Projekt - 2023

15 Tage im Juli in Limassol auf Zypern

15 Schüler der Vorabschlussklassen 9 und 10.2 haben im zweiten Jahr des Austausches mit großer Freude an diesem Projekt teilgenommen. Im Rahmen der Praktikumswochen haben sie 10 Tage in Betrieben in Zypern gearbeitet (Sommerschule, Digitales Marketing, Hotel & Gastronomie, Wirtschaftsprüfungskanzlei, politische Partei und Galerie) und 15 Stunden Intensiv-Englischkurs erhalten. Bei abwechslungsreichen, organisierten Ausflügen hatten alle die Gelegenheit, viel über das Land und die Leute kennenzulernen.

Unsere Gruppe auf Zypern

Die Schüler:innen konnten vielseitige Erfahrungen sammeln, ihre Sozialkompetenz im Umgang mit fremden Menschen und untereinander wurde auf den Prüfstand gestellt und verbessert. Das Verhältnis zwischen Lehrern und Schüler:innen war entspannt und es herrschte eine ständige Kommunikation. Durch das Projekt machten die Teilnehmenden erste Erfahrungen im Arbeitsleben im Ausland. Sie konnten Kontakte zu Betrieben und neue Freundschaften mit gleichaltrigen Erasmus-Schüler:innen aus der ganzen Welt schließen. Dieses Erlebnis war für Schüler:innen und Lehrer ein Abenteuer und wird auch nächstes Jahr wieder stattfinden.

Englischkurs

Englischkurs in der berufsschule gastro münchen

Jeden Abend unter der Woche kam unsere Englischlehrering Viviana in den Konferenzraum des Hotels. In entspannter Atmosphäre wurden zunächst Arbeitsblätter zu verschiedenen Grammatik-Themen bearbeitet. Dann gab uns unterhaltsame Minuten, die mit Fachtermini aus dem Business-Englisch gefüllt würden. Schließlich wurden unterhaltsame englische Kurzfilme gezeigt und rundeten somit das Kursprogramm ab.

Exkursionen in der Berufsschule für Gastronomie in München

Im Laufe der zwei Wochen fanden drei Exkursionen statt. Dabei war ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten. Die Schüler sahen den zypriotischen Millomeris-Wasserfall, besuchten das alte Dorf Omodos mit der Reliquie des Kreuzes Jesu und hatten Gelegenheit, einen Weinbauern von Zypern kennenzulernen. Bei der zweiten Exkursion standen die Ausgrabungen der vorchristlichen Stadt Kurion, die Felsen der Aphrodite sowie die Hafenstadt Paphos auf dem Programm. Der dritte Ausflug war das highlight. Er führte zu einer Bananenplantage, einem halbgesunkenen Schiffswrack und schließlich mit dem Boot zur Blauen Lagune, wo ein einstündiger Aufenthalt zum Schwimmen eingeplant war.

"Wir haben auch gemalt"

Erasmus Projekt der Wirtschaftsschule München

Heute habe ich mich nach dem gemeinsamen Frühstück am Buffet fertig gemacht und bin zur Arbeit ins Praktikum gegangen. Meine Praktikumsstelle ist eine Summer-school, also eine Art Ferienbetreuung für Kleinkinder in einem Schulgebäude. Ich habe dort mit den Kindern gespielt und auch versucht, Konflikte zwischen ihnen zu lösen. Wir haben auch gemalt und gebastelt. Es hat viel Spaß gemacht und ich konnte mich mit meinen Kollegen gut verständigen. Am Nachmittag war ich nach der Arbeit mit meinen Klassenkameraden zusammen am Pool, habe Karten gespielt und Musik gehört. Wir hatten leider nicht so viel Zeit, da wir schon bald zum Englischkurs mussten. Am Abend haben wir beim gemeinsamen Essen über unsere Erfahrungen in der Arbeit geredet und waren danach noch zusammen am Strand spazieren. Es war ein entspannter Tag, den ich sehr cool fand, weil ich nicht wusste, dass ich so gut mit Menschen auf Englisch reden kann und ich mit meinen Freunden aus der Klasse das schöne Wetter genießen konnte. Ein Erasmus-Praktikum würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Tagesberichts eines Schülers

“Mein erstes Mal in Zypern”

Limassol auf Zypern / private Wirtschaftsschule in München Pasing

Es war mein erstes Mal in Zypern. Ich wusste nicht, dass es dort so schön ist. Es war sehr heiß, aber wir konnten uns am Strand abkühlen und unter Aufsicht schwimmen gehen. Wir waren oft an dem Alten Hafen und von dort konnte man durch die Marine spazieren gehen. Das lokale Essen war sehr lecker und wir haben viele traditionelle Spezialitäten probiert (das beste Essen war Halloumi und Seftalia). In dem Einkaufszentrum MyMall konnten wir uns aufhalten und shoppen gehen. Es war sehr cool für junge Menschen und wir haben dort viel Spaß gehabt. Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit und ich möchte Zypern gerne wieder besuchen.

Eindrücke einer Schülerin

Besonderer Dank

Wir als Wirtschaftsschule Kermess e. V. möchten uns bei allen Mitwirkenden des Projekts bedanken. Ein großes Dankeschön geht an die Lehrerinnen und Lehrer. Sie waren Begleitpersonen und Organisatoren, welche mit großem Engagement das Projekt geleitet und allen eine unbeschwerte Zeit geboten haben. Besonders möchten wir die Leistungen der deutschen Agentur NABIBB sowie ShipCon (Agentur in Zypern) hervorheben, durch die das Projekt erst möglich gemacht wurde. Im Namen aller Teilnehmenden können wir sagen, dass wir diese wundervolle Zeit nie vergessen werden und extrem bereichernde Erfahrungen für die Zukunft gemacht haben.

Sabine von Osterroht und Themis Moutsisis

divider

Weitere Impressionen unseres Erasmus-Aufenthalts: