Juniorwahl 2023

Juniorwahl 2023

Wir waren mit dabei

Wie Schüler:innen den bayerischen Landtag wählen würden

Die Juniorwahl ist eine bedeutende Initiative, die Schülern die Möglichkeit bietet, frühzeitig ein Verständnis für demokratische Prozesse zu entwickeln.

Es ist ermutigend zu sehen, dass nicht nur die BFS 12, sondern auch die BFS 11 und andere Klassen aktiv an der Wahl teilgenommen haben. Mit einer beeindruckenden Wahlbeteiligung von 100 % unter 76 wahlberechtigten Schüler:innen bei uns, die alle ihre Stimmen abgegeben haben, spiegelt dies ein außergewöhnliches Maß an Engagement und Interesse an demokratischen Prinzipien wider. Ein solch vorbildliches Verhalten ist lobenswert und deutet darauf hin, dass die jungen Generationen bereits ein tieferes Verständnis für die Bedeutung politischer Teilhabe entwickeln.

Wie haben die Schüler:innen gewählt?

Wenige Tage vor der Landtagswahl in Bayern fand in unseren Schulen die Juniorwahlen statt. Die Schüler:innen haben ihre Wahl gemäß den demokratischen Grundsätzen frei, gleich und geheim getroffen. Versiegelte Wahlurnen, Sichtschutzaufsteller und ein Wahlhelfer-Team haben gut auf die Teilnahme an "realen" Wahlen vorbereitet.